Neue Leitung beim DRK in Deilingen
Die DRK Bereitschaft Deilingen hat am 29. April 2022 ihre diesjährige Generalversammlung abgehalten. Auf Grund des Austritts der bisherigen Bereitschaftsleitung eröffnete der Kreisbereitschaftsleiter des DRK Kreisverbands Tuttlingen Dirk Schad die Versammlung und übergab dann an den durch ihn Ende 2020 ernannten kommissarischen Bereitschaftsleiter Josef Mattes.
Mattes berichtete von den Tätigkeiten der Bereitschaft im Jahr 2021. Es war für die Bereitschaft ein sehr bewegtes Jahr. In insgesamt 1370 Personenstunden wurden unter anderem die Blutspenden durchgeführt, Dienstabende mit Durchschnittlich 10-15 Teilnehmern abgehalten, sowohl 2 Brandeinsätze als auch 6 Helfer-vor-Ort Einsätze gemeistert und vieles mehr.
Finanziell konnte das DRK trotz vieler Ausgaben, unter anderem für Einsatzkleidung für die Helfer und für die Instandhaltung der Gebäudefassade auf Ihrem Konto einen Gewinn von rund 10.000 Euro verzeichnen.
Bürgermeister Albin Ragg nahm die einstimmige Entlastung der kommissarischen Bereitschaftsleitung für das Jahr 2021 vor. Er lobte die Arbeit der Interimsführung, die das DRK Deilingen in schwierigen Zeiten übernahm. Sie hat die Herausforderung durch Fleiß, Routine, sehr guten Zusammenhalt und eine tolle Kameradschaft gemeistert. Ragg betonte vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Entwicklungen die Wichtigkeit des Roten Kreuzes und lobte explizit das Engagement der 31 aktiven Helfer. Besonderen Dank sprach er für das Betreiben der Teststelle im Auftrag der Gemeinde und das Durchführen von 1.247 Bürgertests und 416 Tests für die Grundschule und den Kindergarten aus.
Folgende Wahlen wurden durchgeführt und einstimmig angenommen: Bereitschaftsleiter: Josef Mattes; stv. Bereitschaftsleiter: Andreas Hummel; Schriftführerin: Sandra Mattes; stv. Schriftführerin: Sieglinde Lambrecht; Kassierin: Birgit Weiß; stv. Kassier Rudolf Erler; JRK-Leiterin: Lea Schnekenburger; stv. JRK-Leiterin: Andrea Scherer; Beisitzer: Markus Mattes, Rudolf Erler, Karl-Michael Olech, Richard Weiß.
Die Geehrten: für 10 Jahre: C. Roos; für 25 Jahre: G. Engstler; für 30 Jahre: H. Olech, M. Mattes; für 35 Jahre: H. Mattes; für 40 Jahre: K. Bertsch; für 45 Jahre: S. Maier; für 50 Jahre: O. Hafner, K. Olech, J. Mattes; für 55 Jahre: R. Weiß.